Jackie Chan: 70 Jahre flammender Drache
Dunkelheit als Abwesenheit von Licht. Ein Funke reicht und die Kerze weist den Weg. Eine weitere Kerze folgt. Und bald schon liegt er klar und deutlich vor einem. Der Weg der Inspiration. Heureka!
Manchmal braucht es nur eine zündende Idee, um kreativ zu sein. Eine Glut aus eigenem Charakter, Lebenserfahrungen, äußeren Reizen, zufälligem Jonglieren von Synapsen und ein Quäntchen Gottvertrauen. Wer seiner Intuition folgt, kann neue Horizonte entdecken. Künstler ist, wer dem Licht der Kerzen im Leben Beachtung schenkt.
Für Friedrich Schiller war das Universum ein Gedanke Gottes. Wenn wir also den Schöpfer in uns selbst ausleben, kreieren wir eigene Welten. Seit Anbeginn der Menschheit strebt unsere Spezies nach diesem Quell der Inspiration. Sei es durch die Malerei, das Schauspiel, die Musik oder die Literatur. Unabhängig von Zeitalter, Kultur und Geschlecht. Menschen erschaffen.
Was Jahrtausende lang getrennt voneinander existierte, erfuhr dank des Mediums Film eine Symbiose oft unterschätzten Ausmaßes. Ein neuer Urknall. Ein neuer Gedanke Gottes. Film ist im Endresultat sowohl ein Werk von Sinnesreizen als auch von vielen Künstlern, Kreativen und Innovatoren. Hier reichen sich bildende und darstellende Kunst, Rhythmik und Sprache die Hände. Denn am Anfang eines jeden Films, unmittelbar nach der Idee, steht das Wort.
Wie ein Film aus aufeinanderfolgenden Einzelbildern besteht, so setzt sich die Kampfkunst aus einzelnen Bewegungen zusammen, um in der Abfolge eine Geschichte zu erzählen. Alles ist Kung Fu. Ein Moment, ein Tag, ein Monat, ein Jahr, ein ganzes Leben inspiriert von einem Funken, einem schillernden Gedanken Gottes – Jackie Chan.
Jackie Chan hat nicht nur die hohe Kunst des Films gemeistert, sondern ist darüber hinaus auch Bewunderer verschiedenster Kunstgattungen aus der ganzen Welt. Eine gefühlt ewig brennende Fackel wärmender Inspiration, die seit Jahrzehnten Menschen jeglicher Herkunft emotional bewegt und so zu eigenem Schaffen inspiriert.
Durch Inspiration entsteht Aktion. Durch Aktion entsteht Kraft. Wer die Kraft zu beherrschen lernt, gibt Inspiration zurück. Und das Licht bleibt hell erleuchtet im Kreislauf des Gedankenuniversums. Ein ewig flammender Drache.
Thorsten Boose
Im April 2024