Filmtech: Jackie Chans vergessene Verleihfirma für Filmausrüstung (UPDATED)
[letztes Update am 17. Juni 2024]
Inhaltsverzeichnis
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Als ich im Frühjahr 2021 die Arbeiten an meinem Text „Jackie Chan, a trademark designed to succeed“ für die 88 films Veröffentlichung von einem meiner Lieblings-Jackie-Chan-Filme „Armour Of God“ aufnahm, war mir klar, dass der Artikel exorbitant lang und detailreich werden würde und ich eine Baustelle öffnen und wieder schließen musste, die jahrzehntelang im Verborgenen blieb: Jackies Verleihfirma für Filmausrüstung.
Anbei habe ich also einen kleinen Teil meines Textes aus dem 88 films Booklet entnommen und auf den neuesten Stand gebracht. Die Filmliste dazu wird immer aktualisiert, sobald sich ein neuer Filmtech-Film finden lässt. Ihr seid herzlich eingeladen, mir Hinweise zu Filmtech-Filmen zu schicken.
Nachdem Jackie Chan mit „Miracles“ (1989) sich und der Welt bewiesen hatte, dass er nicht nur ein guter Schauspieler und Action-Superstar sein kann, sondern auch ein seriöser Filmregisseur, der es versteht, Licht und Kameraausrüstung für dynamische Bilder einzusetzen, wurde er von Golden Harvest langsam aber sicher aus diesem Metier verbannt. Seine Regiearbeit bei dem darauffolgenden Film „Armour Of God II – Operation Condor“ (1991) sollte seine vorerst letzte sein, weil sie das Budget bei weitem überstieg und dank der heißen Temperaturen in der Sahara auch die teure Technik verschliss.
Vielleicht war das auch ein Grund, warum Jackie in Hongkong eine Verleihfirma für Beleuchtungs- und Kameraausrüstung sowie für Filmrequisiten gründete – seine eigenen Filme mussten ja finanziert werden. Oder wie es die New York Times in ihrer Zeitungsausgabe vom 21. Januar 1996 formulierte: „Im Gebäude nebenan ist Filmtech untergebracht, ein Ausrüstungsverleih, den er unter dem Vorwand gründete, sich die neueste High-Tech-Kameraausrüstung zu kaufen.“
Natürlich finanzierte Golden Harvest seinen Schützling weiterhin mit seiner neuen Strategie, kooperative Regisseure wie Wong Jing (王晶), Kirk Wong Chi-Keung (黃志強) und Lau Kar-Leung (劉家良) für neue Chan-Vehikel einzusetzen, um einerseits das Budget einzuhalten und andererseits jedes Jahr mehr Jackie-Chan-Filme an den Kinokassen zu haben. Aber Jackies technische Affinität führte dazu, dass er in den 1980er und 1990er Jahren einen Überschuss an Kamera- und Beleuchtungsausrüstung anhäufte, die genutzt werden wollte.
Drei Abteilungen von Filmtech
Das Unternehmen Filmtech (in einigen Quellen auch als FILMTECH, Film Tech oder FilmTech geschrieben) hatte drei Abteilungen: Filmtech Camera Services, Filmtech Lighting Services und Filmtech Props Services. Es ist möglich, dass sie getrennt von Golden Harvest und Golden Way geführt wurde, da sie auch noch aktiv war, nachdem beide Unternehmen ihre Tätigkeit eingestellt hatten. Jedenfalls stand das Gebäude auf dem Grundstück von Golden Harvest in Hongkong. Da über diesen Tätigkeitsbereich in den vergangenen Jahrzehnten zu wenig berichtet wurde, gibt es bis heute keine vollständige Liste aller von Filmtech und seinen Abteilungen unterstützten Filme.
Bevor wir aber zu den von Filmtech unterstützten Filmen kommen, hier noch ein paar sehr seltene Fotos und Eckdaten. Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken:
Eins noch vorab: Es gibt zur Geschichte von Filmtech kaum zuverlässige Unterlagen, die man als sicher heranziehen könnte. Daher ist es durchaus möglich, dass sich kleinere Fehler in den nachfolgenden Beschreibungen finden oder mit der Zeit erst entdecken lassen. Mein Bestreben ist es, die Historie fehlerfrei wiedergeben zu können, also helft gerne mit, Wissenslücken zu schließen oder mich darauf hinzuweisen.
Am 14. Mai 1991 erblickt die neue Jackie-Chan-Firma namens Filmtech unter dem registrierten Namen Filmtech (Films Production) Limited das Licht der Welt in Hongkong. Der erste Film mit Filmtech-Unterstützung wurde nachweislich schon ein paar Monate früher veröffentlicht (siehe Filmliste unten). Nach diesen ersten Erfahrungen wollte man wohl offiziell gehen und mit der ersten richtigen internationalen Produktion, „Hong Kong Dream“, neue geschäftliche Wege einläuten.
Am 15. April 1992 wurde die Firma dann in Filmtech Construction Services Limited umbenannt, womit der Fokus von der Filmproduktion hin zur Filmausstattung verlegt wurde. Die Registernummer lautet 0309684, der Status ist bis heute angemeldet – mehr darzu später. Nach dieser formellen Neustrukturierung wurden dann die drei bekannten Unterabteilungen in Hongkong registriert.
Filmtech Camera Services Limited
Registriert am 21.04.1992
Registernummer: 0353992 (HK)
Status: noch angemeldet
Filmtech Props Services Limited
Registriert am 04.06.1992
Registernummer: 0360437 (HK)
Status: abgemeldet
Abmeldungsdatum: 21.12.2018 (Antragstellung: 02.08.2018)
Filmtech Lighting Services Limited
Registriert am 14.07.1992
Registernummer: 0232661 (HK)
Status: noch angemeldet
Hinweis: Aufkauf der ehemaligen Firma „Colorful Scene Company Limited“ mit Gründungsdatum vom 11.11.1988.
Deutsche Technologie in Hongkong
Wer sich von der technischen Seite für Filme interessiert, dem dürfte Arriflex ein Begriff sein. Diese Kameratypen gibt es seit Jahrzehnten für 16 mm, 35 mm und auch 70 mm. Die beiden deutschen Schulfreunde August Arnold und Robert Richter gründeten bereits am 12. September 1917 ihre Firma Arnold & Richter, heute bekannt als ARRI.
Diese spannende Geschichte deutschen Erfindungs- und Vermarktungsreichtums erzähle ich an anderer Stelle ausführlicher. Für Filmtech wird es interessant, als Jackie Chan mit seinem Freund und Manager Willie Chan schon 1984 zusammen nach München in die ARRI-Hauptzentrale reisten, um sich dort von der High-End-Technologie inspirieren zu lassen.
Auch dank der Erfahrungen am Set von „The Protector“ (1985) wurde Jackie Chan mit kostspieligem Kameraequipment vertraut, in das er sich sofort verliebte. Viele Fotos vom Set in New York zeigen den Hongkonger Filmemacher schon damals aktiv an der Kamera. In Ausgabe 15 seines Internationalen Fan-Club-Magazins schreibt er Ende 1984:
„Da ich ein richtiger Freak bin, was Kameraausrüstung angeht, habe ich dieses Mal in New York bereits neue Objektive im Wert von etwa 100.000 HK$ gekauft!“
Und nur wenige Monate zuvor erklärt er seine Liebe für drei Dinge, für die er sehr viel Geld ausgibt: seine Filme, seine Autos und seine Kameras.
Filmtech-Jacken für Crew und Fans
Wie schon bei dem Jackie Chan Stunt Team, wo Mitglieder mit Logos bedruckte Shirts und Jacken bekamen, um sicher zu arbeiten und das Team außerhalb vom Filmset zu repräsentieren, ließ Jackie auch für seine Filmtech-Crew Jacken anfertigen. In wenigen Jahren gab es verschiedene Ausführungen und Designs. Eines davon konnten Fans Ende 1990 über den Fan-Club bestellen.
„Was ist „Filmtech“? Das ist die neu gegründete Filmkameraabteilung der J.C. Group. Jackie hat sie speziell für seine Crew und Mitarbeiter bestellt. Aber sie sehen so attraktiv aus […], dass wir beschlossen haben, einige für unsere Mitglieder zu „reservieren“!“
Quelle: Heft #41 des Internationalen Jackie Chan Fan Club Magazins (vierte Ausgabe 1990)
Von dieser Jacke wurden nur 100 Exemplare für den Fan-Club zur Verfügung gestellt. Die Kosten pro Stück: 10.000 Yen inkl. Versand (ca. 65 Euro). Was für ein Schnapper und ein heute heiß begehrtes Sammlerstück!
Ein besonders limitiertes Model der Filmtech-Jacke konnten Fans für satte 220 US-Dollar über den Fan-Club erhalten. Nur 50 Exemplare wurden dafür zur Verfügung gestellt.
Filmtech heute
Im Februar 2021 wurden Änderungen an dem Personal von Filmtech Lighting Services Limited eingetragen (Firmenchef, Sekretär), die im Juli desselben Jahres dann in einen Antrag auf Löschung mündeten. Dennoch liefert die Firma bis heute jährliche Steuereinsichten ab. Agiert die Firma heute etwa unter anderem Personal? Und was bedeutet das für Filmtech Construction Services Limited?
Interessant ist, dass bis heute die Firma Filmtech Construction Services Limited registriert ist und nur ihre Props-Abteilung (Requisiten) geschlossen wurde – zwölf Jahre nach ihrer letzten bekannten Tätigkeit. Dennoch findet man am 21. Mai 2012 Hinweise zur Löschung der Firma, nachdem diese ab 2007 keine jährliche Rendite mehr abwarf.
Dreht Jackie Chan also bis heute noch mit seinen Filmtech-Kameras und -Scheinwerfern oder liegen einfach zu wenige Daten in der Registerstelle vor? Derzeit finden massive behördliche Umstrukturierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen in China zu temporären Ausfällen bzw. Zugriffsverlusten von Datenbanken (https://www.icris.cr.gov.hk/down.html).
Geht man an dieser Stelle noch tiefer ins Detail, erkennt man, dass Filmtech ein Teil der JC Group ist oder war. Diese Firmenstruktur werde ich aber an anderer Stelle erklären, das führt hier zu weit. Nach der folgenden umfangreichen Filmliste gibt’s abschließend noch einige Daten zum Begriff „Filmtech“.
Die Frage, ob Filmtech-Gründer Jackie Chan heute noch aktiv an der Firma beteiligt ist und diese an Jackie-Chan-Filmen in irgendeiner Art mitwirkt, kann nachweislich verneint werden. Denn schon am 2. Juni 2020 ließ die JC Group ein offizielles Statement auf Chinesisch und Englisch teilen, das besagt:
„Wir möchten hiermit klarstellen, dass die folgenden 8 Unternehmen möglicherweise die Absicht hatten, mit Jackie Chan oder der JC Group zusammenzuarbeiten, aber im März 2020 können wir bestätigen, dass keines der folgenden Unternehmen mit der JC Group verbunden ist:“
Facebook-Post vom 2. Juni 2020 (Quelle)
Filmliste: Jackie Chans Filmtech
Die im Booklet zur 88 films Veröffentlichung von „Armour Of God“ von mir veröffentlichte erste Liste von Filmtech-Titeln war schon zahlreich, aber seitdem habe ich weitere Filme ausfindig machen können. Das war der Anlass, diesen aktualisierten Artikel mit einer ausführlichen Filmliste der Öffentlichkeit schnell und einfach zur Verfügung zu stellen.
Bitte beachtet, dass die Liste anbei nicht auf Vollständigkeit beharrt und immer wieder aktualisiert werden kann, sobald sich neue Filmtech-Filme finden lassen. Also, nochmal: Helft gerne dabei.
Erwähnenswert ist auch – und damit greife ich einen Absatz von weiter oben auf –, dass der erste mit Filmtech-Ausrüstung produzierte Film mit Jackie Chan in einer Hauptrolle der bereits erwähnte „Armour Of God II – Operation Condor“ (1991) war, der fast zwei Jahre lang in Produktion war. Die letzten beiden Filme sind „New Police Story“ (2004) und „Rob-B-Hood“ (2006), die mit Requisiten (hauptsächlich Pistolen, Gewehre, Munition, Büroausstattung) ausgestattet wurden. Selbst im Abspann des Hollywood-Blockbusters „Rush Hour“ (1998) wird Filmtech namentlich erwähnt und gedankt.
Die nachfolgende Liste ist chronologisch geordnet und enthält alle Filmtitel, bei denen nachweislich die Firma Filmtech mit mindestens einer ihrer Divisionen (Props, Camera, Lighting) vertreten war.
VÖ = Veröffentlichungsdatum (allererste Vorführung weltweit)
1990er
Armour Of God II – Operation Condor (飛鷹計劃)
deutscher Titel: Mission Adler – Der starke Arm der Götter
VÖ: 07.02.1991
Nach dem bis dato teuersten Film für Golden Harvest unter Leitung Jackie Chans bekam dieser vorübergehend Berufsverbot als Regisseur. Sein ganzes Equipment an Kameras, Beleuchtung und Requisiten wurden in die Filmtech Services Ltd. integriert und fortan für eigene und Produktionen Dritter profitabel verwendet. Übrigens, hat die Eurodance-Gruppe 2 Unlimited etwa den Tribal Dance aus dem Film für ihren Tribal Edit des Songs „The Real Thing“ entlehnt?
Hört selbst:
Hong Kong Dream (ホンコン・ドリーム―私の愛した日本人―)
VÖ: 30.07.1991
Dieser japanische TV-Film zeigt Maggie Cheungs schauspielerische Qualitäten in einem Drama, das nur auf dem Sender NHK ausgestrahlt wurde. Nach Rücksprache mit dem Sender sind keine Neuausstrahlungen geplant. Standardantwort für „Ist uns zu viel Aufwand“. Ich bleibe dran!
Der japanische Schriftsteller Shoji Kimoto (木本正次) schrieb 1967 den Roman „香港の水“ („Water in Hong Kong: A Japanese record“) im Verlag 講談社 (Kōdansha). Angeblich sollte schon 1988/89 das Buch verfilmt werden, doch der Tian’anmen-Vorfall ließ das Projekt scheitern. Danach griff NHK die Rechte auf, die Anfang der 90er auf Jackie Chan bzgl. einer Ko-Produktion zukamen. Dazu gab es eine Neuauflage des originalen Buches im Verlag NHK als „香港の水: Hong Kong Dream“.
Ausschnitt aus dem Fernsehfilm:
The Twin Dragons (雙龍會)
deutscher Titel: Twin Dragons – Das Powerduo
VÖ: 15.01.1992
Für alle, die es schon immer wissen wollten und sich nie sicher waren: Maggie Cheung singt nicht selbst im Film. Sie singt Playback zu Shriley Kwans “In Ancient Times” (地老天荒).
Police Story III – Super Cop (警察故事III超級警察)
deutscher Titel: Police Story 3
VÖ: 04.07.1992
„Police Story 3“ war ein so großer Dreh, dass neben dem Equipment von Filmtech auch Salon Films einspringen musste. Und die ganze Ausrüstung musste weit reisen, von Hongkong nach China (Festland) und nach Malaysia.
The Moon Warriors (戰神傳說)
VÖ: 19.12.1992
In diesem großartigen Spät-Wu-Xia-Film brilliert der Cast um Andy Lau, Anita Mui, Kenny Bee, Maggie Cheung und viele weitere unter der Regie von Sammo Hung. Filmtech wird im Abspann mit seiner Camera-Division erwähnt.
Raped By An Angel (香港奇案之強姦)
VÖ: 27.05.1993
Auch bekannt als „Naked Killer 2“ zeigt die bezaubernde Chingmy Yau wieder einmal, was eine Femme Fatal im Hongkong-Kino ist. Die Kampfchoreografie stammt von Nicky Li, Mitglied der dritten Generation des Jackie Chan Stuntteams seit „Project A II“.
Crime Story (重案組)
deutscher Titel: Hard to Die
VÖ: 24.06.1993
Ein sehr seriöses Action-Drama, für das Jackie Chan den Preis für den besten Schauspieler bei den Hong Kong Film Awards 1994 erhielt. Der Film hat viele Alternativtitel: „That Beast In Homicide“, „The Beast Inspector“, „New Police Story”.
Future Cops (超級學校霸王)
VÖ: 15.07.1993
Die beste „Street Fighter“-Verfilmung, die es weltweit gibt, stammt aus der Feder Wong Jings. In einer kurzen Szene singt Richard Ng, einer der „Five Lucky Stars“, das Lied „Twinkle twinkle little Star“.
Project S (超級計劃)
deutscher Titel: Mega Cop
VÖ: 21.10.1993
In Deutschland wurde der Trailer mit dem Titel „Once A Cop“ versehen, später entschied der Verleih sich für „Mega Cop“, denn nach super kommt bekanntlich mega. „Project S“ wird auch als „Supercop 2“ bezeichnet, stellt allerdings keine Fortsetzung zum Action-Hit des Vorjahres dar, sondern agiert eher als Spin-Off der Reihe.
Finale In Blood (大鬧廣昌隆)
VÖ: 06.11.1993
Der Film wurde wahrscheinlich schon 1991 abgedreht, jedenfalls lässt das das Copyright von Paragon Films vermuten. Filmtech wird in den Credits unter „scenery“, also Bühnenbild, geführt. Kann sein, dass man auf dem Filmtech-Gelände drehte oder Bauten aus deren Repertoire benutzte.
Obsession (妒火焚情)
VÖ: 12.11.1993
Der Credit zu diesem „Cat III“-Streifen lautet: Equipment by Filmtech Camera Services Ltd. Kampf- und Stuntchoreograf war der australische Kampfsportler und Schauspieler Mike Miller, der in den 1990ern bei vielen Hongkong-Filmproduktionen (und Jackie-Chan-Filmen) beteiligt war.
Ghost Lantern (人皮燈籠)
VÖ: 27.11.1993
Auch für diesen Geisterfilm lieh sich Wong Jing Kameras von Filmtech aus. Regie führte Andrew Lau, in den Hauptrollen agieren Tony Leung Ka-Fai und Chingmy Yau in einer romantisch-gruseligen Liebesgeschichte, wie sie nur Wong Jing erzählen kann.
The Underground Banker (香港奇案之吸血貴利王)
VÖ: 22.01.1994
Wong Jing lieh sich auch für diesen Film von Bosco Lam unter der Action-Choreografie von Bruce Law wieder Ausrüstung von Jackies Filmtech. In diesem Kategorie-3-Film (CAT III) zeigt der psychotische Anthony Wong, was im Untergrund alles so abgeht.
Drunken Master II (醉拳II)
deutscher Titel: Drunken Master
VÖ: 03.02.1994
Der erste und einzige Film, der von der Hong Kong Stuntman Association (香港武協製作有限公司) ko-produziert wurde; der Film wurde eben aus diesem Grund gedreht, um die Vereinigung zu stärken, die am 24. März 1992 gegründet wurde. Filmtech unterstützte die Produktion.
Hong Kong Adam’s Family (奸人世家)
VÖ: 26.03.1994
Ein weiterer Triadenfilm von Bosco Lam, diesmal Kategorie 2 (CAT II). Abgedreht wurde er 1992 und erschien erst zwei Jahre später, als Hongkong dank Jackie Chans „Supercop“ (1992) schon von ADR auf Synchsound umgestiegen ist – nicht bei allen Filmen, wohl gemerkt.
A Chinese Torture Chamber Story (滿清十大酷刑)
deutscher Titel: A Chinese Torture Chamber Story (AU)
VÖ: 19.05.1994
Und wieder einmal inszeniert Bosco Lam für Wong Jing einen CAT-III-Schocker, der die zehn beliebtesten Foltermethoden der Ching-Dynastie in verstörenden wie ästhetischen Bildern erklärt. Sogar der US-amerikanische „Ghost“ (1990) mit Patrick Swayze und Demi Moore bekommt hier in typischer Wong-Jing-Manier sein Fett weg.
Modern Romance (戀愛的天空)
VÖ: 30.06.1994
Man könnte meinen, dass Wong Jing mit seiner Wong Jing’s Workshop Ltd. (王晶創作室有限公司) einen Festvertrag für Filmtech-Ausrüstung aushandelte – vielleicht war dem ja wirklich so –, denn auch für diese romantische Komödie über vier junge Frauen und die Widrigkeiten des Liebeslebens im Hongkong der 1990er war Jackies Verleihfirma involviert.
To Live And Die In Tsimshatsui (新邊緣人)
VÖ: 13.08.1994
Die Erfolge des Krimi-Genres wurden in den 90ern echt ausgeschlachtet, hier durfte „Little Jackie“, der Kosename von Jacky Cheung, der zur Zeit unter Vertrag bei Jackie und Willie Chans Talentagentur stand, die Hauptrolle übernehmen. In einer Szene stehen zwei Kerle auf dem Jahrmarkt vor verzerrten Spiegeln, als der eine sagt „Schau mal, ich bin Sammo Hung“ und der andere erwidert „Dann bin ich Jackie Chan“.
Sex And The Emperor (滿清禁宮奇案)
VÖ: 13.10.1994
Wenn syphilitische Genitalien und blutige SM-Szenen zur Schau gestellt werden, dann handelt es sich um einen echten CAT-III-Film aus Hongkong. Sherman Wong nimmt durch die Linsen von Filmtech schockierende Vergewaltigungsszenen auf.
Rumble In The Bronx (紅番區)
deutscher Titel: Rumble in the Bronx
VÖ: 21.01.1995
Im April 1994 wurden erstmal in den USA, danach in Kanada brauchbare Locations für den Film gesucht, der den Arbeitstitel „The Wild Zone“ (紅番區) trug. Die Kameras stellte Filmtech für Golden Harvest.
Thunderbolt (霹靂火)
deutscher Titel: Thunderbolt
VÖ: 05.08.1995
Der Film bewegt sich wahrscheinlich im oberen Bereich der Liste „Hatte die meisten Regisseure und Regieassistenten“. In vier Units durfte mal Sammo Hung ran, dann Jackie Chan und für die Autoszenen auch Frankie Chan. Federführend für „Thunderbolt“ (1995) im Ganzen war aber Gordon Chan.
The Day That Doesn’t Exist (二月三十)
VÖ: 09.11.1995
Als in den 1980er Jahren die von Jackie Chans Filmfirma Golden Way produzierten Action-Komödien „Naughty Boys“ (1986) und „The Inspector Wears Skirts“ (1988) erschienen, munkelten einige unwissende Reporter, dass Wellson Chin, bei beiden Regisseur, eigentlich Jackie Chan sei und er nur unter einem Pseudonym arbeitete. Jackie hatte viele Namen in Filmabspännen aber nie Wellson Chin, der sich hier von Filmtech allerdings Kameras und Beleuchtung lieh.
Red Zone (爆炸令)
VÖ: 01.12.1995
„Red Zone“ (1995) ist ein unterschätzter, wenig bekannter Actionstreifen mit Ken Lo in der Hauptrolle. Der bisher einzige Film, den Story-Genie Edward Tang selbst inszenierte, und es ist der letzte Film von Jackie Chans Filmfirma Golden Way. Edward Tang war in den 80ern maßgeblich für den Erfolg von Jackies Filmen verantwortlich, schrieb er nicht nur viele seiner Blockbuster, sondern war er auch Gründungsmitglied von der Golden Way Creative Group (威禾創作組), einem Zusammenschluss von Autoren, die Jackie Chans Ideen notierten und in formbare Szenen und Geschichten verwandelten.
Enemy Shadow (影子敵人)
VÖ: 07.12.1995
Für dieses Indie-Crime-Drama verlieh die im Abspann genannte Filmtech Camera Services Ltd. die Ausrüstung und das Jackie Chan Stuntteam seine Mitglieder Andy Cheng und Hon Chun für den in Vietnam geborene Regisseur Peter Mak aus. Unter den Danksagungen findet sich auch Jackies Manager, Willie Chan.
First Strike (警察故事4之簡單任務)
deutscher Titel: First Strike – Jackie Chans Erstschlag
VÖ: 10.02.1996
Was international als „First Strike“ bekannt ist, erhielt in Japan sogar den Alternativtitel „Final Project“. Na, was denn nun? Der vierte Teil der „Police Story“-Reihe ging mit einigen Arbeitstiteln ins Rennen, darunter „A Simple Mission“, „The Story of C.I.A. – Golden Dragons“ und „Police Story IV – Piece Of Cake“.
July 13th (七月十三之龍婆)
VÖ: 25.04.1996
Noch ein Film, den Jackie Chan unter seinem Pseudonym Wellson Chin inszenierte. Natürlich nicht! Wellson Chin blickt auf eine eigene erfolgreiche Karriere zurück, lest euch gerne mal ein. Hier wieder mit Filmtech-Ausrüstung und als Produzent für Media Asia tätig.
Once Upon A Time In Triad Society 2 (去吧!渣Fit人兵團)
VÖ: 06.09.1996
Ein recht erfolgreicher CAT-IIB-Film einer unabhängigen Firma, der das Alltagsleben in den Hongkonger Triaden beleuchtet. Fast drei Wochen lief er im Kino – ob da die Triaden mitgeholfen haben? Wir erinnern uns an die Proteste der Hongkonger Filmleute zwei Jahre zuvor. Filmtech lieferte wieder Equipment.
The Peeping Tom (赤足驚魂)
VÖ: 21.03.1997
Ein weiterer CAT-III-Film des Genres “Adult Action”. Filmtech wird hier separat mit den Abteilungen für Kameras und Beleuchtung im Abspann erwähnt.
First Love Unlimited (初戀無限Touch!)
VÖ: 27.03.1997
Auch für diese romantische Komödie setzte sich Filmtech ein. Gigi Leung, Daniel Chan und Ricky Hui spielen in einer seichten Komödie ihr Herz aus. Achtet auf weitere bekannte Gesichter, die später in Jackie Chans Karriere noch wichtige Rollen spielen sollten.
24 Hrs Ghost Story (猛鬼通宵陪住你)
VÖ: 24.04.1997
Wellson Chin mal wieder, diesmal für die Produktionsfirma Everwide (HK) Ltd., welche nur diesen Film in ihrer Filmografie aufweist. Wong Jing agierte als einer der Produzenten, Golden Harvest als Verleiher, Filmtech stellte wiederum die Ausrüstung zur Verfügung. Man kennt sich halt in Hongkong.
Tamagotchi (四月四日)
VÖ: 15.11.1997
In seinem zweiten Film für das Jahr 1997 bedient sich Wellson Chin erneut dem Geister-Genre. Wahrscheinlich wurden beide Filme parallel mit der Ausrüstung von Filmtech gedreht, denn zu jener Zeit war Jackie Chan bereits mit weiteren Blockbustern in der Vorbereitung.
Who Am I? (我是誰)
deutscher Titel: Jackie Chan ist Nobody
VÖ: 17.01.1998
“What chalana yo-hoo, what chalana yo-ha!” Oder was singen sie da eigentlich am Anfang des “Who Am I?“-Themes? Ursprünglich sollte der Film laut des Buchs „Inside The Dragon“ einfach nur „Safari“ heißen. Produktionsstart war am 14. April 1997, und Filmtech war auch mit an Bord.
Young and Dangerous 5 (98古惑仔之龍爭虎鬥)
VÖ: 22.01.1998
Die berühmte „Young and Dangerous”-Reihe geht in die fünfte Runde mit Unterstützung von Filmtech, was die Ausrüstung angeht. Wer die Filme noch nicht kennt, sollte dies dringend nachholen. Nicky Li, Mitglied des Jackie Chan Stuntteams, hat hier zusammen mit Chin Ka-Lok, Mitglied des Sammo Hung Stuntteams, die Action choreografiert.
F***/Off (亞李、爸爸兩個大盜)
VÖ: 28.02.1998
Der Film mit dem erheiternden Titel raubt dem Zuschauer in einer Szene die Magie, als einer der Darsteller in einem lethargischen Monolog erklärt, dass es im echten Leben keine Jackie Chans gäbe. Dafür hat der Große Bruder Jackie die unabhängige Produktion aber wieder gerne mit Kamera-Equipment ausgestattet.
Young and Dangerous: The Prequel (新古惑仔之少年激鬥篇)
deutscher Titel: Young and Dangerous: The Prequel
VÖ: 05.06.1998
Auch beim sechsten Teil der “Young and Dangerous”-Reihe war Nicky Li, diesmal alleine, für die Action zuständig. Sein Arbeitgeber Jackie Chan verlieh erneut Ausrüstung für den Filmdreh.
Rush Hour
deutscher Titel: Rush Hour
VÖ: 18.09.1998
Verschiedenen Quellen zufolge sei Martin Lawrence die erste Wahl für Agent James Carter gewesen, doch der hatte Ärger mit der Justiz. Auch Chow Yun-Fat wurde ein erster, viel ernsterer Entwurf des Drehbuchs vorgelegt. Inwiefern Filmtech bei dieser Hollywood-Produktion mitgewirkt hat, ist nicht ganz klar, aber der Firma und dem Team wird im Abspann gedankt.
Enter The Eagles (渾身是膽)
deutscher Titel: And Now You’re Dead
VÖ: 01.10.1998
Was Bruce Lees “Enter The Dragon” (1973) war, sollte Shannon Lees “Enter The Eagles” warden. Dafür engagierte Golden Harvest die besten: Corey Yuen Kwai als Regisseur, Yuen Tak als Choreograf und einen satten internationalen Cast. Der Film war mit 3,5 Mio. HK-Dollar Umsatz nicht wirklich ein Hit. Shannon Lee drehte eine Hommage an ihren Vater, achtet beim Sichten darauf und denkt an „The Way Of The Dragon“.
Gorgeous (玻璃樽)
deutscher Titel: Under Control
VÖ: 06.02.1999
Mit gefühlten 20 Credits für Jackie Chan gab uns dieses damals sehr überraschende romantische Actionwerk einen Klassiker, der, meine Meinung nach, sehr gut gealtert ist. Hat sich Jackie hier heimlich an Wong Jings „High Risk“ (1995) mit Jet Li und Jacky Cheung gerächt, dem Film, der Jackie ein bisschen auf die Schippe nimmt? Denn ein Alternativtitel von „Gorgeous“ lautet „High Risk“. Nimm das, Wong Jing, aber immer dabei lächeln!
Jackie Chan: My Stunts (成龍的特技)
deutscher Titel: Jackie Chan: My Stunts
VÖ: 30.03.1999
Diese Dokumentation kommt wohl als nächstes an eine Doku über Filmtech selbst heran. Filmtech stellt die Ausrüstung für die Doku über Jackie Chans Stuntarbeit, die Tricks und Kniffe des Filmemachens.
Street Kids Violence (三五成群)
VÖ: 11.06.1999
Ein weiterer Triadenstreifen der Spätneunziger von Wellson Chin, der den Fokus auf die Nachwuchskleinganoven Hongkongs legt. Dank CAT III durften diese den Film damals aber nie sehen. Die Botschaft am Ende des Films ist klar an die Eltern und die Lehrkräfte gerichtet: Mehr Aufklärung zuhause und in der Schule über Gewalt und ihre Auswirkungen. Sehr brutaler Film.
Gen-X Cops (特警新人類)
deutscher Titel: Gen-X Cops
VÖ: 18.06.1999
Hier wird mal die Propsabteilung, also die Abteilung, die für Requisiten zuständig ist, von Filmtech im Abspann erwähnt. Im Laufe von Jahrzehnten häufte Filmtech eine riesige Menge an Schusswaffen, Munition und Bürorequisiten an, die hier teilweise genutzt werden.
Believe It Or Not (七月又十四之信不信由你)
VÖ: 20.08.1999
Und ebenso drehte Wellson Chin einen Film für das beliebte Hongkonger Geistergenre in den Spätneunzigern. Der Film wirkt, als wäre er um ein Haar einer CAT-III-Zertifizierung entkommen. StarEast wird im Abspann erwähnt.
The Mistress (迷失森林)
VÖ: 11.11.1999
Crystal Kwok, die in „Dragons Forever“ (1988) ihren ersten Filmauftritt als Jackies Assistentin hatte, schrieb und inszenierte diesen CAT-III-Film. Jahrelang wollte sie niemand bei ihrer Vision unterstützen, doch als sie 1999 Jackie von ihrem Film erzählte, fragte er nur, was sie bräuchte. Mit Filmtech-Kamera- und Beleuchtungsequipment unterstützte er sie und erhielt ein „Special Thanks To Jackie Chan“ im Abspann.
2000er
2000 A.D. (公元2000 AD)
deutscher Titel: Game Over – Gefährliche Spiele
VÖ: 27.01.2000
Dieser Film hat in den letzten Jahrzehnten für Verwirrung gesorgt. Manchmal wurde behauptet, Jackie sei Ko-Produzent, doch es tritt nur Willie Chan auf. Auch wurde er nicht unter Jackies Filmfirma produziert, die gab es damals nicht mehr. Mitgespielt hat er selbst auch nicht. Aber er stellte wieder einmal Schusswaffen, also Requisiten, über seine Filmtech-Abteilung zur Verfügung.
Spacked Out (無人駕駛)
VÖ: 04.05.2000
Ein CAT-III-Drama mit weiblichen Hauptrollen, bei dem Filmtech die Kamerausrüstung bereitstellte. Johnnie To fungiert als Produzent.
Bruce Law Stunts (特技猛龍)
VÖ: 01.10.2000
Diese 50-minütige Dokumentation über die Arbeit von Bruce Law und seinem Stuntteam wurde vor ihrem VCD-Erscheinungstermin im Oktober 2000 im selben Jahr auf eine kleine regionale Festivaltour in Hongkong geschickt. Eine absolute Perle für Hongkong-Filmfans mit exklusiven Aufnahmen von Filmsets wie „Supercop“, „Crime Story“, „Extreme Crisis“, „King Of Comedy“ und mehr. Gerade „Extreme Crisis“ (B計劃) von 1998 ist interessant.
Das Regiedebüt von Bruce Law ging 1997 unter Jackies Firma Golden Way Films in Vorproduktion. Das belegt auch ein Interview aus dieser Zeit von Mike Leeder mit Ken Sawada (Ausgabe 1.5 von Screen Power). Chua Lam produzierte den Film schließlich ohne Jackies offizielle Beteiligung. In dieser Doku, ko-produziert von Bruce Law selbst, stehen aber Chua Lam und Bruce Law zu jener Zeit in einer Aufnahme vor den Büros von Golden Way. In einer anderen Einstellung, wahrscheinlich BTS-Aufnahmen von „The Underground Banker“ (1994) erkennen wir ein Crew-Mitglied mit Filmtech-Jacke eine Kamera montieren.
Streng genommen hat Filmtech bei dieser Doku nicht mitgewirkt; im Abspann wird ihnen nicht mal gedankt. Ich liste sie aber gerne als „honourable mention“ auf, zumal wir auch die Filmtech-Jacke deutlich sehen.
The Accidental Spy (特務迷城)
deutscher Titel: Spion wider Willen
VÖ: 18.01.2001
Noch kurz vor Drehstart am 1. März 2000 wurde der Film als potentieller „Police Story“-Nachfolger gehandelt, dann aber umgeschrieben. Filmtech stellte wieder einmal eigene Filmausrüstung für diesen international angelegten Action-Film des neuen Jahrtausends.
Hit Team (重裝警察)
deutscher Titel: Special Force Hong Kong
VÖ: 22.02.2001
Die Spezialeinheit dieses Actonfilms von Dante Lam wurde mit Stolz von Filmtech Props Services Ltd. ausgestattet. Ein toller Cast rund um einen aufstrebenden Daniel Wu.
The Medallion (飛龍再生)
deutscher Titel: Das Medaillon
VÖ: 15.08.2003
Bereits Ende 2000 wurde das Projekt offiziell besprochen und ging als „Highbinders“ in die Vorproduktion. Einige Probleme verfolgten die Produktion, wodurch ein Release auch nach hinten verschoben wurde. Der große Erfolg der Hongkong-Produktion blieb leider aus. Einer der letzten Filmtech-unterstützten Filme.
New Police Story (新警察故事)
deutscher Titel: New Police Story
VÖ: 23.09.2004
Unglaublich aber wahr. Schon nach dem Erfolg von „First Strike“ (1996) wollte Jackie Chan darauf aufbauen und sprach von einem „Police Story 5“, in dem auch Maggie Cheung zurückkehren sollte. Leider wurde daraus nichts, aber Jahre später erhielten wir diesen, von Filmtech erneut unterstützten Action-Hit; sie stellten einiges an Requisiten, ähnlich wie bei „The Accidental Spy“ (2001).
Rob-B-Hood (寶貝計劃)
deutscher Titel: Rob-B-Hood
VÖ: 08.09.2006
Dieser Film stellt nicht nur der letzte in der Reihe von Filmtech unterstützten Filmen dar, sondern war damals sogar als große Wiedervereinigung der drei Brüder Jackie Chan, Sammo Hung und Yuen Biao angedacht. Das kam leider nicht zustande, bis heute warten Fans weltweit auf diesen einen Film mit allen drei zusammen. Filmtech stellte erneut Filmrequisiten.
Der Vollständigkeit halber seien hier noch weitere Firmennamen erwähnt, die den Begriff „Filmtech“ nennen und in Hongkong registriert wurden. Bis jetzt ist kein Bezug zur von Jackie Chan damals gegründeten Filmtech-Firma bekannt. Es handelt sich um folgende Firmen:
Filmtech Development Limited (千特發展有限公司), gegründet: 17.07.1992, aufgelöst: 03.04.2008, Registernummer: 0193425.
Filmtech Production Services Limited, gegründet: 08.09.1992, Umbenennung in Willful & Company Limited am 16.02.2001, Registernummer: 0377919, Status: aktiv.
Filmtech Design & Decoration Services Limited, gegründet: 29.05.2000, aufgelöst: 26.01.2007, Registernummer: 0718268.
Filmtech Egineerng Limited (昌瑞工程有限公司), gegründet: 19.05.2022, Registernummer: 3153925, Status: aktiv.
Jackie Chans vergessene Technik – Filmtech Services
Und noch mehr Hintergrundinformationen zu Filmtech und die damit verbundene Filmliste können sich deutschsprachige Fans in Folge 30 und 47 meines „Meister aller Podcasts“ anhören, dem ersten und einzigen Jackie-Chan-Podcast in deutscher Sprache.