„Kung Fu Yoga“ mit Jackie Chan erhält verwirrenden deutschen Zusatztitel
Zwölf Jahre sind vergangen, als Jackie Chan mit seinem Lieblingsregisseur Stanley Tong den Hongkong-Blockbuster „The Myth“ (dt.: „Der Mythos“) veröffentlichte. 2017 sind die beiden für das Action-Abenteuer „Kung Fu Yoga“ wieder vereint. Hier in Deutschland wird es den Film leider nur auf Blu-ray und DVD geben, nicht auf der großen Kinoleinwand, Koch Media hat sich die Rechte daran gesichert. Ab 28. September 2017 dürfen sich Jackie-Chan-Fans aus Deutschland, Schweiz und Österreich also auf ein fulminantes Abenteuer zuhause freuen.
Schon gewusst? „Kung Fu Yoga“ Sequel von „The Myth“.
Auch wenn der Trend in Deutschland seit Jahren hin zu identischen Filmtiteln geht – englischsprachige Filmtitel werden 1:1 übernommen -, versuchen viele Verleiher, die Chancen für ihr Release zu pushen. So hat sich Koch Media zum Zusatztitel „Der goldene Arm der Götter“ entschieden. Ziemlich theatralisch und irgendwie vertraut. Gegen einen Zusatztitel, der den Inhalt des Films etwas anreißt, ist nichts zu sagen, aber warum muss es ein Zusatztitel sein, der besser in die „Armour of God“-Reihe passen würde, die mit „The Myth“ nichts zu tun hat?
„Armour of God“ (1987) hat den deutschen Zusatztitel „Der rechte Arm der Götter“. „Armour of God 2 – Operation Condor“ (1991) trägt den deutschen Zusatztitel „Der starke Arm der Götter“. Im Jahr 2012 erschien mit „CZ12“ oder „Armour of God 3 – Chinese Zodiac“ der dritte Teil der Reihe, in Deutschland einfach nur „Armour of God: Chinese Zodiac“. Auch hier wurde schon nicht konsequent genug gearbeitet, was aber eher zulasten Jackie Chans gehen dürfte, der seine erfolgreiche Filmreihe von anno dazumal auf ein modernes Level heben wollte.
Warum trägt jetzt also „Kung Fu Yoga“ den auf den ersten Blick passenden, beim genaueren Hinschauen aber eher fehlplatzierten Zusatztitel „Der goldene Arm der Götter“? Beide Filmreihen sind erfolgreiche Action-Abenteuer, und dank der neu aufgelegten Dragon Edition von Splendid Film (Amasia) auch wieder in aller Munde. So stellt man sachte einen Bezug zu Jackie Chans Filmen her, doch sorgt auch gleichzeitig für Verwirrung in der eh schon chaotischen Titellandschaft Hongkonger Action-Streifen der 70er, 80er und 90er Jahre.
Fazit: Trotzdem ein Hit!
Zugegeben, „Der goldene Arm der Götter“ als Zusatztitel liest sich stark! Vielleicht eine Idee für ein Re-Release von „Armour of God 3 – Chinese Zodiac“, sodass „Kung Fu Yoga“ vielleicht ganz ohne Zusatztitel auskommen könnte, wie es auch „The Myth“ geschafft hat? Aber das würde wohl noch mehr Verwirrung stiften. Freuen wir uns einfach auf den neuen Blockbuster von und mit Jackie Chan und danken Koch Media für die spitzenmäßige Ausstattung der Blu-ray und DVD.
Kung Fu Yoga – Der goldene Arm der Götter
EAN: 4020628780098
VÖ: 28.09.2017 (Blu-ray, DVD)
FSK: 12
Abenteuer / Action / Thriller | Action-Komödie
Produktionsjahr: 2017
Filmlänge: ca. 107 Min.
Bonusmaterial: Diverse Featurettes, Making Of, Bollywood Dance, lustige Szenen am Set, Trailer, Bildergalerie
Quelle: Koch Media GmbH
[…] kommt übrigens am selben Tag wie „Kung Fu Yoga“ (2017) in Deutschland heraus (hier weiterlesen); weltweit feiert Jackie Chans neuester Film „The Foreigner“ mit Pierce Brosnan an […]